Felix Lau

Ich wuchs im sonnigen Ostseebad Kühlungsborn auf und entwickelte bereits als Kind den Wunsch, regelmäßig neue Musik jeglicher Genres zu entdecken. Beim Hören sollte es nicht bleiben: Eine Gitarre verhalf mir als Jugendlicher zum eigenen musikalischen und emotionalen Ausdruck. Fasziniert von der Wirkung von verschiedenster Filmmusik holte ich mir bald ein Keyboard vom Dachboden, um meine Lieblingsstücke zu spielen: Meine Leidenschaft für das Tasteninstrument war geweckt. Parallel dazu begann ich mit der Improvisation und Komposition von Stücken auf dem Klavier, der Gitarre oder Ukulele. Der Rest ist auch schon Geschichte: Ich sammelte mehrere Jahre Erfahrung im Rock & Pop Chor „Celebrate“, versuchte mich in verschiedenen Bandkonstellationen und fand mich auf einigen Bühnen als Singer/Songwriter wieder. Nach einem Masterstudiengang in Bildungswissenschaften konnte ich schließlich meinem Wunsch nachgehen, Musik zu studieren. So genoss ich seit 2017 eine Ausbildung im Rahmen eines Lehramtsstudium an der Hochschule für Musik und Theater, u. a. in den Fächern Klavier und Gesang.

Was fasziniert mich am Klavierspiel?

Es ist wahrscheinlich die Selbstwirksamkeit, mit den eigenen Händen Gefühle auszudrücken. Die logische und übersichtliche Struktur der Tasten ermöglicht eine spielerische und einfache Herangehensweise im Unterricht und dadurch einen idealen Zugang zur Welt der Musik. Außerdem bringt das Spiel ein lebenslanges Lernen, da der Prozess nie abgeschlossen ist und die Möglichkeiten unerschöpflich sind. Es ist also eine ideale Herausforderung für Jung und Alt. Daher freue ich mich, im Unterricht meine Begeisterung für das Instrument mitzugeben und jedem Schüler und jeder Schülerin einen individuellen Zugang zur Musik zu ermöglichen.