Lydia Kraus

»Der Mensch ist das, was andere aus ihm gemacht haben und am liebsten macht er einfach weiter.«Lydia Kraus

Lydia Kraus erhielt ihren ersten Klavierunterricht mit 11 Jahren bei Christiane Thieme an der Musikschule Heinze in Gotha. Ihr erstes Klavierkonzert, indem sie auch eigene Kompositionen vorstellte, gab sie mit 14 Jahren in der Villa Alwind in Lindau am Bodensee. Mit 16 Jahren besuchte sie das Internat der Spezialklassen für Musik am Goethe-Gymnasium Rutheneum in Gera. Hier erhielt sie u.a. Unterricht im Fach Klavier und Schulpraktischen Klavierspiel bei Alexander Beer. Nach dem Abitur studierte Lydia Lehramt Gymnasium Musik und Evangelische Theologie an der Universität Osnabrück. Dort erhielt sie Unterricht bei Joachim Raffel (Jazzklavier) und Christopher Wasmuth (Klavier Klassik). Nach bestandener Aufnahmeprüfung im Studiengang Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock genoss sie u.a. Unterricht bei Rico Gatzke (Klavier Klassik), Victor Alcantara (Klavier Jazz), Mark Reinke (Klavier Jazz) und Philip Peter (Schulpraktisches Klavierspiel). Seit 2011 ist sie als selbstständige Pianistin tätig.

2013 legte Lydia ihre Examensprüfung in den Fächern Klavier und Schulpraktisches Klavierspiel erfolgreich ab und gründete im Juli 2013 die Klavierschule Lydia Kraus.

2012 besuchte Lydia neben ihrem Lehramtstudium in Rostock verschiedene Veranstaltungen an der theologischen Fakultät in Greifswald, sowie im Bereich Rechtswissenschaften an der Universität Greifswald. 2016 brach Lydia ihr Religionsstudium in Rostock ab und wechselte in den Studiengang Rechtswissenschaften an die Universität Greifswald. Ein Jahr später legte sie in diesem ihre Examensprüfungen im Schwerpunkt „Kriminologie und Strafrechtspflege“ erfolgreich ab. Das Thema ihrer Studienarbeit trägt den Titel: „Der Verletzte und seine Rechte im Jugendstrafverfahren“. Neben ihrer selbstständigen Tätigkeit in der Klavierschule arbeitete sie sodann für kurze Zeit als Hilfskraft im Bereich Asylrecht bei der Kanzlei Reichel in Rostock. Zusammen mit ihrem Partner Norbert Böhme gründete sie das Duo Triono und musizierte mit diesem bei zahlreichen Ausstellungseröffnungen und anderen Feierlichkeiten. 2017 eröffnete sie einen Klavierschul-Standort in Laage. 2019 folgte ein weiterer Klavierschul-Standort in Hamburg. Seit Ende 2021 ist sie bei Piano Office als selbstständige Pianistin tätig. Nach einem Praktikum und anschließender Tätigkeit als Hilfskraft bei der Kanzlei „Strafverteidigerkontor“ in Rostock legte Lydia im Wintersemester 2023/2024 ihre Erste Juristische Prüfung (1. Staatsexamen) in Greifswald erfolgreich ab.

Referenzen:

• Regelmäßige Auftritte als Pianistin im Hotel Neptun Warnemünde, Strandhotel Hübner Warnemünde, Morada Strandhotel Kühlungsborn, Wiederholte Auftritte als Pianistin u.a. im Grand Hotel Heiligendamm, Ahlbecker Hof Usedom, Upstalsboomhotel Kühlungsborn
  • Kunst im Bahnhofsviertel der Kulturinitiative P-Art, Musik zur Ausstellungseröffnung „Grauzone“ (Ein Dach wird Kunst) in Dänemark, Kunst Offen-MV, Musik zur Ausstellungseröffnung im Schloss Willigrad (Schwerin)
  • Klavierimprovisation bei verschiedenen Buchlesungen, Klavierimprovisation und Lyrik, Konzert und Lyrik im Freundeskreis Ehm-Welk-e.V. im Literaturhaus Bad Doberan
  • Solo-Improvisationskonzerte
  • Musikalische Auftritte in verschiedenen Schlössern und Gutshäusern: u.a. Jagdschloss Gelbensande, Gutshaus Groß Siemen
  • Musikalische Begleitung bei verschiedenen Konferenzen: u. a. Internationale Hydro-Konferenz in der Yachthafenresidenz Hohe Düne; Agrarministerkonferenz MV
  • Musikalische Begleitung bei verschiedenen Messen: u. a. Landesbaumesse MV; Dental Gipfel Yachthafenresidenz Hohe Düne
  • Auftritte bei verschiedenen Firmenfeiern z.B. 20 Jahre Haus der Stadtwerke und Preisverleihungen u.a. im Rathaus Rostock, Kunsthalle Rostock
  • Musikalische Auftritte bei zahlreichen Hochzeiten, Taufen, Gottesdiensten
  • Auftritt zur Hanse Sail Rostock
  • Lounge- Hintergrund und Unterhaltungsmusik bei zahlreichen Privatveranstaltungen

Weiterführende Links:

Duo Triono — www.triono.de

Beispiele kleiner Improvisationsprojekte: www.youtube.com/@luckylydi4816

Sonstiges:

Neben ihrer Tätigkeit als Klavierlehrerin am Standort Hamburg belegte Lydia bei dem Pastor Jonas Goebel (Evangelisch-lutherische Nordkirche) 2021-2022 einen Laienpredigtkurs, worauf sie in verschiedenen evangelischen Gemeinden zu predigen begann.

Im Mai 2023 lief Lydia den Halbmarathon beim Citylauf in Rostock. Im Oktober 2023 belegte sie beim Zugvogellauf mit 200,5 km (gelaufen innerhalb eines Monats) den 2. Platz in ihrer Kategorie.